Sonntag, 16. August 2015

Der neue Braun Series 9 9075 cc im Vergleich zum Braun Series 5 5070 cc

Hallo,

heute vergleiche ich den 9075 cc mit meinem 5070 cc.
In diesem Beitrag sage ich jedoch noch nichts über die Rasierleistung.
Dies erfolgt später.
Hier wird nur die Aufmachung verglichen.
Links seht Ihr den 5070 cc, rechts den 9075 cc:



Der 9075 cc (214 g) ist etwas leichter als der 5070 cc (229 g).
Sie sind jedoch gleich groß.
Die Ladestationen sind ebenfalls gleich groß.


Bis auf den integrierten Lüfter im 9075 cc sind beide Stationen meiner Meinung nach von gleicher Beschaffenheit.
Der Reinigungsvorgang dauert bei beiden Rasieren ungefähr gleich.
Die Stationen zeigen an, welche Reinigung durchgeführt wird. Es gibt drei Stufen:

  • Sparprogramm
  • Normal
  • Intensiv
Die Reinigung kann bis zu 3 Minuten dauern.
Beim 9075 cc ist in der Station ein Hochleistungsföhn enthalten. Dieser trocknet den Rasierer in etwa 40 min.
Beim 5070 cc ist kein Föhn enthalten. Nach der Reinigung muss dieser selbstständig trocknen.

Aufgefallen ist mir hierbei, dass der 5070 cc etwas schräger in der Station steht als der 9075 cc.
Ob dies daran liegt, dass der 9075 cc einen Fön enthalten hat, kann ich nicht sagen.
Die Trocknung ohne Fön werde ich jedoch beim 9075 cc auch noch testen.
Hier wäre interessant zu wissen, ob der Föhnprozess abgebrochen werden kann oder nicht.
Dies werde ich testen.

Die beigefügten Reiseetuis scheinen von gleicher Beschaffenheit zu sein. Diese sind sehr stabil und darum sehr gut geeignet, den Rasierer mitzunehmen. Diese habe ich bei meinem 5070 cc schon sehr oft verwendet. Damit bin ich sehr zufrieden.

Nun zu den Rasieren selbst:



Beide haben auf der Vorderseite die Ladeanzeige (LED-Display hier leider nicht ersichtlich, der 9075 cc in Blau, der 5070 cc in Rot), den Ein-/Ausschalter und den MultiHeadLock-Schalter.
Im LED-Display wird auch angezeigt, ob z.B. die Einschaltsperre aktiviert ist.
Die Kunststoffbeschichtung umfasst die komplette Vorderseite des 9075 cc,
Auf der Rückseite befindet sich der Präzisionstrimmer und eine strukturierte Oberfläche für hohe Griffigkeit. Im Gegensatz dazu hat der 5070 cc unten bereits die strukturierte Oberfläche.
Sonst ist eigentlich alles gleich geblieben.
Man muss sich nicht erst wieder an ein neues Design gewöhnen.
Das finde ich sehr gut.





Wie auf den Bildern schön zu sehen, ist der Scherkopf des 9075 cc breiter als beim 5070 cc.
Dies liegt daran, dass der 9075 cc 4 Scherteile besitzt, der 5070 cc nur 3 Scherteile.
Braun gibt hierzu beim 9075 cc folgendes an:
"Zwei äußere Scherteile mit fortschrittlichen Scherfolien schneiden präzise mehr Haare: OptiFoil — Brauns innovative Scherfolie — erfasst mit ihrer einzigartigen Geometrie und ergonomischen Öffnungen mehr Haare und schneidet sie noch tiefer ab als je zuvor.

Die beiden mittleren Scherelemente nehmen es mit problematischen Gesichtshaaren auf: Der Direct&Cut Trimmer bewegt sich orthogonal (im rechten Winkel) zur Haut und erfasst so die Haare, die in verschiedene Richtungen wachsen.

Der HyperLift&Cut Trimmer (Blau) bewegt sich parallel zur Haut und erfasst so flach anliegende Haare, mit denen andere Rasierer oft Schwierigkeiten haben."

Mehr dazu finden Sie auf www.braun.com

Wie sich die beiden Scherköpfe im Preis unterscheiden, wird sich noch zeigen. Braun gibt bei beiden an, alle 18 Monate die Scherfolie und den Klingenblock zu tauschen,

Was beim 9075 cc super ist, dass dieser bis zu 5 Meter wasserdicht und somit vollständig abwaschbar ist. Somit kann man diesen unter fließendem Wasser reinigen.
Auf Reisen braucht man somit nicht die Station mitnehmen.

Das Laden dauert ungefähr gleich.
1 Stunde Vollladung reicht für ca. 45 min Rasur.
Eine Schnellladung von 5 min reicht für eine Rasur.

So, dass war es für diesen Beitrag.
Das nächste Mal werde ich über meine erste Rasur berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen