Montag, 25. November 2013

Multi Window-Funktion

Hallo,

was für mich von Anfang an recht interessant war und worüber ich heute berichte, ist die Multi Window-Funktion.
Unter anderem wirbt ja Samsung für das Galaxy Note 3 mit dieser Funktion.

Sie erlaubt es, auf dem Note 3 gleichzeitig zwei Fenster nebeneinander zu öffnen.

Und so funktioniert es.
Auf der linken Seite des Note 3 ist eine Toolbar, die eingeklappt ist (siehe Bild, aufgenommen mit der S Pen-Funktion "Screenshot-Notiz").


Mit einem klick auf das weiße Feld mit dem blauen Pfeil öffnet sich die Mehrfensteransicht.
Sollte das weiße Feld nicht sichtbar sein, müsst ihr auf dem Note 3 lange auf die Zurück-Taste (neben dem Home-Button) drücken. So könnt ihr auch die Mehrfensteransicht ein- oder ausblenden.

Für mein Beispiel habe ich die Fenster "Nachrichten" und "Internet" nebeneinander geöffnet.


 Nun habe ich mir bei chefkoch.de das Backofengemüse mit Schafskäse ausgesucht.


Da sich dieses Gericht so lecker anhört, will ich das meiner Frau zeigen.
So habe ich schon einmal begonnen, eine sms zu schreiben (wenn man ins Feld "Nachricht eingeben klickt, erstreckt sich die Tastatur über den ganzen Bildschirm).


Nun kann ich ohne Probleme z.B. bei chefkoch.de geschriebenes kopieren und in meine Nachricht einfügen.

 

So schnell und einfach geht das ganze.
Es stehen hierfür viele Funktionen zur Verfügung. Genannt seien hier z.B. Facebook, Maps, Internet, S Note, Youtube, usw.

Hier jedoch fehlt mir, dass man nur einige Apps nutzen kann. Viele (wie z.B. Youtube, Rechner, usw) kann mann derzeit nicht verwenden. Es gibt zwar Apps, welche dies umgehen, hierfür müsste man jedoch das Note 3 rooten. Kann also nicht getestet werden.
Da sollte Samsung nochmal in sich gehen und dies überdenken!

Ansonsten für mich eine tolle und sehr nützliche Funktion. So kann man Sachen von einer App in eine andere verschieben, ohne ständig mühsam zwischen den Apps hin und her wechseln zu müssen.

2 Kommentare: