Mittwoch, 27. November 2013

Die Handhabung

Hallo,

jetzt habe ich das Samsung Galaxy Note 3 ja schon ein bisschen testen können.

Nun denke ich ist es an der Zeit, euch meine bislang errungenen Erfahrungen bezüglich
  • der allgemeinen Handhabung, 
  • dem Display,
  • des Tragekomforts des Note 3,
  • der Sprachqualität des Note 3 und der Gear,
  • der Internetverbindung und
  • der Bluetooth-Verbindung zwischen dem Note 3 und der Gear mitzuteilen.
Handhabung
Das Note 3 ist mit seinen Maßen von ca. 151,2 x 79,2 x 8,3 mm relativ groß.
Mit meiner Küchenwaage habe ich ein Gewicht von 164 g gemessen, mit dem S View Cover wiegt das Note 227 g.

Hier mal im Vergleich mit dem Windows Phone 8X by HTC:
132,35 x 66,2 x 10,12 mm und 130 g.





Dafür hat man beim Note 3 aber ein 14,48 cm großes Full-HD Super AMOLED Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080.
Das 8X hat dagegen nur ein 10,9 cm großes Multi-Touch Super LCD 2 Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 und Corning Gorilla Glas 2.

Trotz seiner Größe liegt es für meine Begriffe sehr gut in der Hand.
Beim 8X gefält mir, dass man durch das angeraute Material das Smartphone recht sicher in der Hand hat. Das war bei vielen anderen Smartphones nicht so.

Beim Note 3 finde ich das Design aber auch absolut gelungen.
Durch das geriffelte Kunststoffgehäuse im Aluminiumlook und die raue Kunststoffrückseite liegt es auch super und vor allem sicher in der Hand.
Für den Preis des Note 3 hätte ich jedoch vor allem bei der Rückschale echtes Leder erwartet!
Dies wurde jedoch nur kurz getestet. Das Note 3 muss ja leider zurückgegeben werden und deswegen verwende ich das S View Cover.

Die Tasten sind wie gewohnt gut verarbeitet und ich kann sie - wenn gewollt - mit einer Hand bedienen. Meist benutze ich jedoch beide Hände.

Display
Das Display ist einfach nur genial. Zwar recht anfällig für Schmutz (es verschmiert sehr stark) lässt es sich mit den Fingern super bedienen. Ist das Display jedoch zu stark verschmutzt und ich wische mit dem S Pen schnell von oben nach unten oder umgekehrt, bleibt dieser immer leicht hängen.
Erst wenn das Display gereinigt ist, geht das wieder reibungslos.
Nichtsdestotrotz finde ich die Farbintensität und die hohe Auflösung top.
Keine Farbabweichungen, keine Pixel, kein Aufhängen.
Texte, Bücher, Filme lassen sich einwandfrei lesen oder ansehen. Und durch die Größe des Displays ist dies sogar erträglich.
Bei kleineren Smartphones taten mir hierbei ziemlich schnell die Augen oder der Kopf weh.
Beim Note ist das nicht so.
Nächsten eine lange Bahnfahrt vor sich?
Mit dem Note 3 ist dies nun kein Problem mehr. So muss nicht immer der Laptop rausgezerrt werden.

Tragekomfort
Weiterhin ist es mir als Mann wichtig, mein Smartphone auch in der Hosentasche bei mir tragen zu können. Und zwar in einer auf der Vorderseite.

Beim Note 3 konnte ich mir dies gar nicht vorstellen.

Aber es klappt!!! Wahnsinn.
Ich muss zugeben, man merkt es auf jeden Fall, dass man ein Smartphone dabei hat.
Aber egal ob während des Gehens oder des Sitzens, es klappte. Und sowohl das Note 3 als auch ich blieben dabei unverletzt.
Und hier zeigt die Gear für mich Ihren enormen Vorteil. Wenn andere zum Beispiel beim Arzt sitzen und eine sms erhalten, ziehen sie ihr Smartphone aus der Tasche.
Und ich? Ich sehe erstmal ganz entspannt auf meine Uhr.
Ok, wenn ich zurückschreiben muss, muss ich auch das Note aus der Tasche holen.
Aber wenn nicht, bleibt es da, wo es gerade ist.
Und man glaubt es kaum, aber die anderen sehen, dass du keine normale Uhr trägst.

Sprachqualität
Note 3:
Hier bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Telefoniere ich bei geschlossenem S View Cover, gibt es überhaupt nichts zu beanstanden.
Sowohl mein Gegenüber als auch ich hören uns einwandfrei. Kein rauschen oder dergleichen stört das Telefonat. Das Note 3 stellt wirklich eine exzellente Verbindung her.
Wenn ich jedoch das S View Cover geöfnnet habe und telefoniere ist es mir bislang schon ein paar Mal passiert, dass ich mir wie in einem Canyon vorkam.
Kurz nachdem ich ein Wort gesagt hatte, hallte es im Hörer nach.
Meinem Gegenüber ging es zum Glück nicht so.
Ob es an einer falschen Haltung meinerseits liegt, habe ich bislang noch nicht rausfinden können.
hier bleibe ich jedoch am Ball und berichte.

Gear:
Bislang habe ich von zu Hause aus drei Telefonate mittels der Gear geführt.Die Qualität fand ich insgesamt sehr gut.
Ich konnte meinen Gegenüber sehr gut verstehen und er mich auch.
Einzig wenn man steht und die Arme hängen lässt, wird man für den gegenüber etwas undeutlich.
Darauf sollte man achten.
Ansonsten kann ich der Gear hierfür nur ein Lob aussprechen.

Internetverbindung
Bislang kann ich nur sagen, dass die WLAN-Verbindung absolut stabil ist und alles genau so und in der Schnelligkeit erledigt, wie ich mir das vorstelle.
Die Updates wurden und werden zügig heruntergeladen und durch den 2,3 GHz Quad-Core-Prozessor schnell installiert.
Es gab bislang keine Probleme oder dergleichen.
Auch die Verbindung über das Mobile Datennetz kann ich mich ganz und gar nicht beschweren (ich bin bei Aldi Talk).
Alles funktioniert reibungslos.
Daumen hoch!

Bluetooth-Verbindung zwischen dem Note 3 und der Gear
Bei einem Test bei unserem Lieblingsgriechen hatte meine Frau das Note 3 in ihrer Handtasche. Ich hatte die Gear um.
Im Restaurant war alles in Ordnung.
Erst im hintersten Eck auf der Toilette, welche im Keller untergebracht ist, brach die Verbindung ab.
Ich bin somit zufrieden.
Auch funktioniert der Datenaustausch zwischen dem Note 3 und der Gear sehr schnell und reibungslos.
Kaum habe ich mit der Gear ein Bild geschossen, wird dieses auch schon auf das Note übertragen.
Auch Änderungen bei z.B. Kontakten tauschen sich die beiden geräte sofort untereinander aus.
So soll es sein.

Zum Abschluss gilt wie immer:
Sollte noch etwas meine bisherige Meinung ändern, werde ich das hier kundtun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen